check-circle Created with Sketch.

Aufgrund der Corona-Schutzverordnung ist das Museum vom 2. bis 30. November 2020 geschlossen. Mehr Informationen in der Pressemitteilung des LWL.

Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

Für gehörlose Menschen

Sie können ein Gruppen-Führung buchen in Deutscher Gebärden-Sprache.

Die Führung dauert 90 Minuten.

Es gibt kostenlose Führungen in Gebärden-Sprache.

Die Führungen sind an bestimmten Tagen.

Sie können eine Übersicht sehen über die Termine von den Führungen:

Internet-Seite: Angebote für Menschen mit einer Hörbehinderung

Die Übersicht ist in schwerer Sprache.

Sie können auch eine E-Mail schreiben für mehr Informationen.

Die E-Mail-Adresse ist: zeche-nachtigall@lwl.org

Für blinde und seh-behinderte Menschen

Sie können Führungen für blinde und seh-behinderte Menschen buchen.

Die Führung dauert 90 Minuten.

Sie können anrufen für mehr Informationen.

Die Telefon-Nummer ist:  0 23 02 – 93 66 40

 

Blinden-Hunde

Sie dürfen Blinden-Hunde und Assistenz-Hunde im Arbeits-Geschirr mitnehmen in die Gebäude.

Andere Hunde dürfen nur auf das Außen-Gelände.

Alle Hunde müssen an der Leine bleiben.

Für Roll-Stuhl-Fahrer und gehbehinderte Menschen

In der Zeche Nachtigall sind einige Rampen.

Roll-Stuhl-Fahrer können fast überall hin-kommen.

Aber manche Wege sind holprig:

  • Der Weg in die Ring-Öfen
  • Der Weg zum Bergwerk

Leider gibt es auch Treppen ohne Rampe.

Deswegen können Roll-Stuhl-Fahrer hier nicht hin-kommen:

  • Zur Dampf-Maschine

Wir verleihen Roll-Stühle

Sie können sich kostenlos einen Roll-Stuhl ausleihen.

Wir verleihen auch kostenlos einen Rollator.

Im Bergwerk haben wir einen besonderen Roll-Stuhl.

Dieser Roll-Stuhl fährt auf Schienen.

Wir haben aber nur 1 Schienen-Rollstuhl.

Deshalb müssen Sie sich vorher anmelden.

Die Telefon-Nummer ist: 0 23 02 – 93 66 40
 

Sie können sich hinsetzen

Im Museum stehen viele Bänke.

Die meisten Bänke haben eine Rücken-Lehne.

Dort können Sie sich ausruhen.

Behinderten-Toiletten

Es gibt eine Behinderten-Toilette im Haus von der Werkstatt.

Mitarbeiter zeigen Ihnen den Weg.